Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2015

Jungkolping, Ministranten, Firmlinge sowie Jungscharkinder und Konfirmanden gestalteten zusammen mit Pfarrer Dr. Harald Knobloch und Kaplan Konrad Maria Ackermann den ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2015. Unter dem Thema „Das Kreuz im Focus“ machte sich eine große Zahl von jungen Menschen, begleitet von den beiden Geistlichen und vielen Erwachsenen, auf den Kreuzweg, um etwas über das Leiden Christi zu erfahren. Pfarrer Knobloch begrüßte die Jugendlichen in der Auferstehungskirche und begann den Weg mit Gebeten, Gedanken und rhythmischen Liedern. Der Kreuzweg mit dem neuen, schweren Holzkreuz, das die Jugendlichen trugen, führte von der Auferstehungskirche zur Doktor-Eisenbarth-Schule, über den Friedhof zum Marktplatz. Auch vor dem Katholischen Pfarrheim und am Ehrenhain wurden Andachten gehalten. Bei jeder Station trugen die Jugendlichen im Wechsel passende Lesungen und Texte vor. In der Kapelle des Seniorenheimes endete der Weg. Pfarrer Knobloch lud die Jugendlichen ein, einen Stein, den sie vorher gesammelt und mitgetragen hatten, am Kreuz abzulegen und dabei gedanklich eine Sorge oder Bitte an Gott zu richten. Er selber legte seinen Stein für die 150 Opfer des Flugunglückes nieder. Nach dem Segen dankten die Geistlichen den Jugendlichen für das Mitgehen und Mitfeiern.