Weinprobe für das Kirchendach

„Der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104,15)“.

Mit diesem Zitat aus der Bibel und weiteren Bibelausschnitten, die das Thema Wein beinhalten, begrüßte Pfarrer Dr. Harald Knobloch am Samstag, den 14.03.2015 im voll besetzten Gemeindesaal die Weinfreunde. Arwid Krauß, passionierter Weinfreund, Frankreichliebhaber und Vinologe mit enormen Kenntnissen über die Welt des Weins, überraschte die evangelische Gemeinde mit einer sensationellen Fundraising-Aktion. Die Gäste waren eingeladen, in die Welt der Bordeaux-Weine einzutauchen. Der Reinerlös von 915 € der Veranstaltung kam der Dachsanierung zu Gute.

Neben zwei ausgezeichneten Weißweinen zum Einstieg lag der Schwerpunkt der Weinprobe auf vier ausgesuchten exquisiten Rotweinen. Ein kurzweiliges Rahmenprogramm gab den Weinliebhabern wie auch den Neulingen auf diesem Gebiet einen tieferen Einblick, wie Wein richtig serviert und gekonnt probiert wird, Etiketten korrekt gelesen werden, und mit welchen Rebsorten das Bordelais die Gaumen auf der ganzen Welt erfreut. Nützliche, aber auch rätselhafte Objekte um den Wein und das Abfüllen stellte Krauß in Zusammenarbeit mit dem „Kreativ-Bastler“ Georg Birner vor.

Gerd Reinhardt vom Restaurant „Guggenmoos“ (www.guggenmoos.com) überraschte mit exquisiten kulinarischen Köstlichkeiten und rundete den gelungenen Abend ab. Abschließend bedankte sich Pfarrer Knobloch bei Arwid Krauß, Gerd Reinhardt und den vielen Helfern für den unvergesslichen Abend.